Über

RA Würtz ist nicht einfach nur Anwalt. Durch seine verschiedenen Tätigkeiten für namhafte Konzerne und Unternehmen, verfügt er über umfassende Kenntnisse in der praktischen Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen, beispielsweise aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) oder dem Telemediengesetz (TMG)

Andreas Würtz bildet sich regelmäßig weiter. Außerdem verfügt er über folgende Zertifizierungen:
– Datenschutzbeauftragter (IHK), IHK Koblenz
– Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E), IAPP USA
– Certified Privacy Program Manager (CIPM), IAPP USA
– Krisenkommunikationsmanager (DGfKM), DGfKM Hamburg
– Security-Manager (VdS), VdS Köln

Sein Wissen gibt Andreas Würtz gerne an Datenschutzbeauftragte oder Datenschutzverantwortliche weiter. Seit 2006 ist er Autor und Chefredakteur des Datenschutz-Fachinformationsdienstes ‚Datenschutz aktuell‘ beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft.

Ebenfalls seit 2006 ist er Referent bei namhaften Veranstaltungen und Kongressen wie beispielsweise

  • Praxistage Datenschutz
  • 1. Deutscher Datenschutz-Gipfel

Als Bücher sind beispielsweise erschienen:

  • Das Datenschutz-Kompendium I (2011), ISBN 3812508303
  • Das Datenschutz-Kompendium II (2012), ISBN 3812516942
  • Grundlagenschulung Datenschutz – DVD (2011), ISBN 3812508303
  • Datenschutz in der betrieblichen Praxis. Mitarbeiterinformation zum Datenschutz (2009)
  • Die BDSG-Novelle 2009: Ihr Ratgeber für die Praxis (2009), ISBN 3812509857
  • Ratgeber Arbeitnehmerdatenschutz: Neuregelungen der BDSG-Novelle 2009 (2009), ISBN 3812509849

Andreas Würtz ist Mitglied bei folgenden Vereinigungen:

  • Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)
  • Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. (BvD)
  • International Association of Privacy Professionals (IAPP)
  • Stuttgarter Anwaltverein